zurück zur Homepage
Chronik 2013

15.12.2013: Dimona kommt für das Weihnachtsfest nach Hause



Unsere Dimona steht wieder in der Halle, nach einer langen, aufregenden Wartungs- und Reparaturzeit konnten wir gestern den Werkstattflug und die Überführung endlich bewerkstelligen. Nun muss „nur“ noch der Propeller instandgesetzt werden, dann kann das Tauwetter kommen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

zur Bilderserie

14.12.2013: Update Wettbewerbsfieber



Endlich habe ich mal Zeit gefunden, das lang versprochene Video vom Wettbewerb in Zwickau zu erstellen.


zum Wettbewerbsblog

29.11.2013: Weihnachtsfeier 2013



Am 29. November trafen sich flugsportbegeisterte Senioren und aktive Mitglieder des Vereins zur Weihnachtsfeier im "Goldenen Stern" in Memmendorf.


zum Bildbericht

24.11.2013: DMSt-Auswertung 2013



Das Wochenende auf dem Rabenberg war trotz des nebeligen Novemberwetters ein sehr schönes, gemeinsames Erlebnis. So konnten wir auf dem Rabenberg neben der Saisonauswertung und Siegerehrung der besten Streckenflieger Sachsens auch selbst Sport treiben und es gab Vorträge, unter anderem über die Leistungsabzeichen.

zum Bildbericht

07.11.2013: Vereinskalender / Update: jetzt mit Motiven!



Dieses Jahr soll es nach langer Pause wieder einen Vereinskalender geben. Dieser soll in der nächsten Woche gedruckt werden, so dass er pünktlich zum Jahreswechsel an die Wand gehängt werden kann. Bestellschluß war am 17.11.2013.

zur Bestellung

04.10.2013: Erzgebirgs-Leewelle



Am 3. und 4.10. hat die "klassische" Erzgebirgs-Leewelle wieder einmal funktioniert und konnte von einigen auch genutzt werden, wie die Einträge im [OLC] zeigen. Markus hat darüber hinaus noch einen ausführlichen [Bericht] verfasst.

weitere Informationen zur Leewelle

01.10.2013: Übergabe vom Puchacz D-5612 zur 1000h Kontrolle



An historischem Ort haben wir am 2.10.2013 unseren Puchacz D-5612 für die Durchführung einer 1000h-Kontrolle abgeliefert. Uwe hat einen kleinen Bericht dazu verfasst.

zum Bericht

28.09.2013: Ziellandewettbewerb 2013



Am Wochenende des 28./29.09 fand bei traumhaftem Wetter unser traditioneller Ziellandewettbewerb statt. Bilder sowie ein kleiner Bericht folgen in Kürze!

zum Pressebericht anlässlich des Ziellande-Wettbewerbes

10.09.2013: Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013 - Ein großes Dankeschön an unsere vielen Besucher

Der Fliegerclub Großrückerswalde e.V. möchte sich bei seinen vielen Besuchern recht herzlich für das große Interesse, die vielen Gespräche und die gelegentlich erforderliche Geduld beim Warten auf einen der vielen am Wochenende durchgeführten Schnupperflüge bedanken.

09.09.2013: Nachruf Günter Neumann (16.4.1940 – 31.8.2013)


Ein Traum ist zu Ende gegangen. Günters Traum vom Fliegen hat ihn immer wieder zu uns gebracht. Das war nicht leicht für ihn und er wollte bereits aufstecken, doch der Traum war stärker! Jetzt mussten wir völlig unerwartet zur Kenntnis nehmen, dass dieser Traum nun beendet ist. Lieber Günter, wir werden Dich in Deiner ruhigen und überlegten Art nicht vergessen. Du hast geholfen Impulse zu setzen, die noch lange nachwirken werden.

Deine Fliegerkameraden vom Fliegerclub Großrückerswalde e.V.

27.08.2013: Ankündigung-Tag der offenen Tür


Am Wochenende des 7. und 8. September laden wir wieder zu unserem jährlichen Tag der offenen Tür ein. Gemeinsam mit den anderen an unserem Flugplatz beheimateten Vereinen stellen wir allen Interessierten unseren schönen Sport vor.

Das besondere fliegerische Highlight dieses Jahr ist der Oldtimer FES 530/II "Lehrmeister" der Pirnaer, welcher für Gästeflüge zur Verfügung steht. Er ist der einzige in der DDR gebaute Segelflug-Doppelsitzer. Desweiteren ist auch Motorkunstflug möglich. Wer es lieber etwas ruhiger haben möchte kann auch an einem normalen Segelflug in Platznähe oder an einem Motorrundflug über dem Erzgebirge teilnehmen. Auch für alle die nicht in die Luft möchten ist am Boden für genügend Beschäftigung, u.a. mit einer Technikschau und einer Bastelstraße gesorgt.

Ankündigungen in der Presse

25.08.2013: Wolles Besuch und Doppelschlepp

Am Sonntag besuchte uns überraschend unser früherer langjähriger technischer Leiter und Ehrenmitglied Wolfram "Wolle" Tauscher. Grund genug für einen seiner Nachfolger im Amt, eine gemeinsame Ehrenrunde im Bocian zu fliegen. Auf dem Foto zu sehen sind damit insgesamt um die 200 Jahre Flugerfahrung. Wie man sieht ist die Mannschaft mit viel Spaß bei der Sache.

Desweiteren stand der Wind sehr gut auf der Bahn und hatte mit 6-8 kn auch eine angenehme Stärke. Wenn es nur nach dem Abheben nicht so bockig gewesen wäre... Aber das konnte uns trotzdem nicht davon abhalten, mal wieder ein paar wenige Doppelschlepps zu machen, bevor dann etwas zu zeitig der Nieselregen einsetzte und unseren Aktivitäten vorzeitig ein Ende bereitete. Spaß hat's trotzdem allen gemacht. Gerne wieder!

11.08.2013: Wettbewerbsfieber



Vom 11.8 bis 24.8 findet in Lüsse die Deutsche Meisterschaft im Streckenflug statt. Martin konnte sich letztes Jahr in Jena dafür qualifizieren und vertritt nun zusammen mit 2 anderen Piloten Sachsen. Viel Erfolg!

Zeitgleich nimmt Markus in Zwickau an der Qualifikation der Junioren zur DM teil.

zum Lüsse-Blog
zum Zwickau-Blog

08.08.2013: Sommerlager



Vom 27.7 bis zum 11.8 fand unser Sommerlager statt. Es konnte an fast allen Tagen geschult werden, so dass viele Schüler weit in der Ausbildung vorankamen und Zwischenprüfungen ablegen konnten. Desweiteren gab es thermisch günstige Wetterlagen, so das auch einige Streckenflugkilometer erflogen werden konnten.

zum Bildbericht

22.06.2013: Sommersonnenwendefliegen und A-Prüfung - Bildbericht



Am Samstag bestand Marcel Drechsler seine A-Prüfung, sprich er flog das erste mal ganz alleine ohne den alten "Meckersack" hinten drin ;) Gratulation!

Den Tag zuvor sollte eigentlich unser Sommersonnenwenden-Fliegen stattfinden. Aufgrund des Wetters konnten wir aber nicht von SunRise an fliegen, sondern schoben erst gegen Mittag die Hallentore auf und flogen bis in den Abend.


zum Bildbericht

12.06.2013: Unser Motorsegler ist wieder da



Nachdem unser Motorsegler, eine [HK36 TTC "Dimona"] leider fast das gesamte vergangene Jahr ausgefallen war, konnten wir sie frisch gewartet und einsatzbereit am Samstag, dem 7.6.2013, wieder zu uns auf den Verkehrslandeplatz Großrückerswalde überführen. Viele unserer Motorseglerpiloten haben sich bereits wieder vertraut gemacht, so dass das Flugzeug nun endlich auch wieder für Rundflüge zur Verfügung steht. Jetzt muss sich nur noch das Wetter eines Besseren besinnen, damit die Dimona an den Wochenenden und Feiertagen umfassend genutzt werden kann.

16.5.2013: Streckenflugwoche Riesa 2013

Vom 17.5. bis zum 26.5 fand in Riesa-Canitz die Streckenflugwoche statt. Uwe, Jörg, Andreas und Markus nahmen daran teil.

Hier ist ihr Wettbewerbsblog.

13.5.2013: Neue Vereinshomepage

Nach einigen Wochen konsequenter Arbeit ist sie endlich fertig- unsere neue Homepage! Klickt euch durch, ihr findet sicherlich einige neue interessante Inhalte :)
Wie gefällt sie euch ?
Schreibt eure Meinungen und Anregungen doch bitte ins [Gästebuch]

4.5.2013: Wettbewerb in Klix

Uwe startete traditionell in Klix in die Streckenflugsaison und trat hier in der 18m-Klasse an.

zu Uwe's Wettkampf - Blog

21.4.2013: Erster Flugbetrieb

Nach über einem halben Jahr Winterpause starteten wir am 21.4.2013 endlich in die neue Flugsaison.

zur ersten Bilderserie des Jahres OHNE Schnee ;-)

14.4.2013: Fit für die Saison

Der alte Winter, in seiner Schwäche, zog sich auf unseren Erzgebirgsflugplatz zurück...
Zwei Wochen nach Ostern war endlich der Schnee so weit weggetaut, daß die ersten Flugzeuge aufgerüstet und gewogen werden konnten.

zum Bildbericht

4.4.2013: Osterbaucamp

Zum Flugbeginnauftakt planten wir ein Ostercamp zum Bauen und Fliegen. Einige Unerschrockene arbeiteten von Ostersamstag bis zur Hälfte der Osterferienwoche auf dem tiefverschneiten Flugplatz. An Fliegen war da noch nicht zu denken...

zum Bildbericht

27.2.2013: Lehrgang "Line Maintenance Rotax 912/914"

Am 25./26.2.2013 fuhren 5 Vereinsmitglieder nach Schechen in der Nähe von Rosenheim, um sich dort in der Wartung von Rotax-Triebwerken unterweisen zu lassen.

zum Bildbericht

20.2.2013: Zellenwartlehrgang

Vom 11.-16.02.2013 fand auf dem Hornberg (5km südlich Schwäbisch Gmünd) der 116. Zellenwart-Lehrgang der Flugschule des BWLV statt. Dietrich Arnold und Markus Uhlig nahmen daran teil.

zum Bildbericht

7.1.2013: Winterbauprogramm

Wie in jedem Winter läuft auf dem Flugplatz die Winterwartung zur Vorbereitung der Flugtechnik auf die neue Flugsaison.

zum Bildbericht

Das komplette Jahr 2012

Rückblick 2012 auf der alten Website?

- hier gehts weiter!

TOP 3 Flüge 2013: (ab Großrückerswalde)
Uwe Beger 601 km 6:58 h
Martin Dietze 550 km 6:13 h
Ekkehard Straube 506 km 7:00 h
Interessante Links:

[alle Streckenflüge 2013 im OLC]

[Bildberichte 2013]

[Termine 2013]


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
PSF 65
09496 Marienberg

Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

letzte Änderung am 01.01.2014
© 2000 - 2014 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zur alten Website
Impressum