Das war - 1998

 

 Leistungsfluglager vom 16.05. bis 24.05.98

So wie jedes Jahr versuchten auch 1998 eine Handvoll Optimisten, dem Aprillwetter im Mai zu trotzen und dabei auch noch Flüge für die DMSt durchzuführen. Ersteres gelang mit nassen Füßen, letzteres nur an einem Tag. Dabei kam die erstaunliche Summe von 570 km heraus. (wenn man die zwei geflogenen Strecken addiert) Etwas Gutes hatte die Sache dann doch noch: die Lehrer, welche eigentlich auf Strecke gehen wollten konnten sich voll und ganz den Flugschülern widmen und wenigstens die Ausbildung etwas vorantreiben.


Tag der offenen Tür am 6./7. 6. 1998

Wie jeder Fliegerclub müssen natürlich auch wir einen Tag der offenen Tür veranstalten. Dies soll ja bekanntlich neben viel Arbeit auch noch etwas Geld einbringen. Letzteres ist aufgrund des Wetters (wie sollte es anders sein) nicht so erfreulich wie im letzten Jahr gelungen. Die Anzahl der Gäste wurde vorsichtig auf 1000 geschätzt. Bei einer Temperatur von über 30°C und einer erhöhten Gewitterneigung  war es nur der Biertheke zu verdanken, daß überhaupt welche da waren. Scherz beiseite! Letztendlich wurden doch noch Gästeflüge durchgeführt und die Kuchentheke und der Grill erwiesen sich als ebenso beliebt. Die besonders Hartgesottenen unter den Gästen buchten einen Segelkunstflugstart auf einer ASK 21. Die weniger Mutigen zogen dann doch einen gemütlicheren Rundflug vor oder informierten sich erst einmal an unserem Info-Stand. 


 Unser Fluglager in Thouars vom 25.07. bis  08.08.98

Während eines Fliegerlagers des Luftsportvereines Hamm 1997 an unserem Platz entstand unter allseitigem Jubel die Idee, ein gemeinsames Ferienlager in Westfrankreich zu veranstalten. Nach einer ausgedehnten Besichtigung einiger Plätze haben wir uns letztendlich für Thouars entschieden. Leider ließ die Beteilligung unsererseits dann doch zu wünschen übrig. Am Ende gingen gerade 4 Mann und 2 Flugzeuge auf die Reise. Von Hamm kamen etwa 20 Leute und 6 Flugzeuge mit.
Das Wetter gestaltete sich als ein Mix aus "Kulturwetter" (8/8 und gelegentlich Regen), gutem Segelflugwetter und Badewetter, so daß alle Beteilligten auf ihre Kosten kamen. Auf jeden Fall hatten wir besseres Wetter als die Daheimgebliebenen.



 Unser Fluglager am Platz vom 08.08. bis 23.08.98 

Nachdem unsere vier "Franzosen" wieder heimische Gefielde erreicht hatten, ging's dann auch gleich weiter mit einem zweiwöchigen Ferienlager am Platz vom 8.8.98 - 23.8.98. Das Wetterpräsentierte sich als hochsommerlich warm (was im Gegensatz zum Rest des Jahres durchaus als Ausnahme bezeichnet werden kann) und somit konnten bei 815 Starts 204 Stunden 49 Minuten geflogen werden. Doch nicht nur die Starts und Flugzeiten waren ein guter Erfolg sondern auch die Fortschritte in der Ausbildung. Je 2 A- und B-Prüfungen konnten geflogen werden und die A-Absolventen schafften später noch die B.
Am letzten Tag gab es dann noch einen kleinen Höhepunkt (und einiges an Arbeit für alle Mitglieder). 15 Mitarbeiter der Telekom verbrachten einen Tag auf unserem Flugplatz. Nach einem kurzen Vortrag ging es dann ans Fliegen. Sie wurden per F-Schlepp auf 800m Höhe gebracht und konnten dann wahlweise einen Kunstflug oder einen Rundflug genießen. Ein gemeinsames Abendessen mit Gruppenfoto schloß den Tag ab.


 Zurück zur Hauptseite