Klicken zur Bilderserie

Fliegerlager 2012 Rothenburg/Oberlausitz

(Ein Bericht von Uwe Beger
und Fotos von Andreas Bier)



Vom 26.5. bis zum 2.6. fand auf dem Flugplatz in Rothenburg/Oberlausitz ein im Wesentlichen von den Auerbacher Fliegerkameraden organisiertes und gemanagtes Fliegerlager statt. Von unserem Verein nahm eine wechselnde Mannschaft teil und konnte sich mit einigen schönen Flügen beste Eindrücke von der thermisch attraktiven Gegend machen. Was wurde erreicht:
Markus konnte seine 3 Starts auf einem fremden Flugplatz absolvieren und nebenbei, nach einem Höhenwindenschlepp auf um die 1000m zusammen mit Martin auch noch eine Streckeneinweisung fliegen.
Benjamin hat sich auf Strecke begeben (http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightbook.html?sp=2012&st=dmst&rt=olc&pi=21650) und seine ersten Einweisungsflüge in der offenen Klasse auf Kestrel absolviert. Kay hat seine F-Schlepp-Berechtigung so gut wie fertig, ist ebenfalls auf Strecke gewesen und hat seine erste Aussenlandung auf dem FP Görlitz durchgeführt. Darüber hinaus hat er seine Einweisung auf den Jantar begonnen. Andreas hatte ein bißchen Thermikpech und konnte keine erfolgreiche Strecke einreichen. Horst ist vor allem im Puch mit wechselnden Besatzungen unterwegs gewesen. Ekkehard hat den Discus 2bR u.a. über ein 500er FAI-Dreieck getrieben. Darüber hinaus hat er seine Schlepp-Berechtigung auf Motorsegler reaktiviert. Zu guter letzt habe ich selbst einen flotten Nachmittagsflug (Start kurz vor 15:00 Ortszeit) über ein 400er Dreieck mit einem 100er Schnitt auf dem ohne Wasser geflogenen Ventus absolviert und die Schleppberechtigung auf dem Motorsegler erworben.

Abends und nebenbei haben wir viele anregende Gespräche mit den Fliegerkameraden aus Auerbach und Langhennersdorf geführt und ganz einfach genossen, morgens mal fast nur zum Fliegen aufstehen zu "müssen". Immerhin hatten wir 6 Flugzeugsitzplätze mit in Rothenburg und so konnte eigentlich immer jeder fliegen. Das ganz gute Wetter haben wir dennoch ein bisschen verpasst, denn das Gros unserer Mannschaft reiste erst im Laufe des Pfingstmontags an, und da waren schon 3 für Segelflugstrecken gut geeignete Pfingsttage so gut wie vorbei.

Von den Betreibern des Flugplatzes Rothenburg haben wir zum Ende des Fliegerlagers noch eine nette Erinnerung in Form eines FP-Bildes erhalten, welches ihr bestimmt bald im Küchenbungalow sehen könnt.

Es war ein angenehmes und erholsames Fliegerlager. Vielen herzlichen Dank nach Auerbach (http://www.fliegerklub-auerbach.de/) für die Organisation und nach Langhennersdorf (www.edoh.de) für die Bilder! (folgen nach Freigabe später J.G.)

Uwe Beger

Kleiner Nachtrag von Andreas Bier: Markus war übrigens nicht der einzige, der einen Höhenschlepp absolviert hat, immerhin meine einzige Errungenschaft (920 m Auskuppelhöhe mitm Jantar) in dem Fliegerlager.

Fotoserie von Andreas Bier


[ zurück ]   [ HOME ]