Wellenfliegen 2010 in Mikulovice (Altvatergebirge Tschechien)

Uwe und Horst haben im Herbst 2009 die Wellenflugbedingungen im Altvatergebirge getestet und genossen.
48,81km
83,32km
225,75km

In diesem Jahr stehen mehrere Fliegerfreunde in den Startlöchern und warten auf ein Wetterfenster.

Luftaufnahme: Jens Wohlrabe 13.11.2010 / Klicken zur Großansicht
"...hier schon mal ein Foto vom vergangenen Samstag. (13.11.2010)
Höhe 5.100m MSL und im Hintergrund sind die Lenti von Jelenia Gora erkennbar.
Jens Wohlrabe
++++++++++ News-Ticker ++++++++++++++++++++ News-Ticker ++++++++++++++++++++ News-Ticker ++++++++++++++++++++ News-Ticker ++++++++++++++++++++ News-Ticker ++++++++++

Noch etwas schneller als der Webmaster... Alle Flüge von Mikulovice

14.01.2011 : Unser Puch D-5612 ist wieder da (...)
PS: Zustand der Autobahn in Polen viel besser als bei uns (im Dunkeln sieht man die Löcher gar nicht richtig, man merkt sie nur zu spät ;-).
Die Landstraße in Polen am Tag geht auch (bin über Opole gefahren, ca. 530km einfach).(...)
Der Platz ist total abgesoffen und momentan nicht nutzbar.
Viele Grüße,
Jens (W.)
3.12.2010 : Warten, warten, warten...
Nachdem mittlerweile auch in Mikulovice der Flugplatz eingeschneit ist wird weiter gewartet, zumindest auf halbwegs befahrbare Straßen, um den Puch wieder zu überführen: "Bis zum Mittwoch bleibt es kalt, dann wird es mal kurz bißchen wärmer, schneien wird es wohl auch und danach geht es nach den aktuellen Prognosen auch wieder in Richtung -10. Wir werden wohl auf das Weihnachts-Tauwetter hoffen müssen.(...)
Ekkehard"
18.11.2010 : Hallo alle,
der tägliche Lagebericht:
Aus meiner Sicht für das kommende Wochenende und auch die nächste Woche keine brauchbaren Bedingungen. z.Z. ist das Tief über uns, macht wechselnden Wind und Schmuddelwetter, dann kommt eine NW-Lage mit bißchen Schnee.
Dafür sieht es zum Monatswechsel möglicherweise auch für paar Tage richtig gut aus. Ich richte mich für einen Start so um den 30.11. ein, vorher scheint nichts zu werden, um den ersten Advent sollten wir sicher sein. Ich maile wieder im Abstand von 1-2 Tagen.
Ekkehard
17.11.2010 : Drei Piloten stehen in den Startlöchern, um bei passendem Wetter einen neuen Versuch zu starten.
15.11.2010 : Als erstes ein großes Dankeschön an Ekkehard und Uwe für die Vorbereitung bzw. Bereitstellung der Sauerstoffanlage. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende mit unvergesslichen Eindrücken. Natürlich muss das jetzt auch ersteinmal verarbeitet werden. Es wird uns bestimmt erst in den nächsten Tagen so richtig klar, was wir eigentlich gemacht haben und welche Möglichkeiten gegeben sind. Ein Bericht folgt dann später.(...)

Jens Wohlrabe


An alle Vorbereiter und Unterstützer ebenfalls ein großes Dankeschön von mir. Es war so wie Jens schreibt!

Horst Franke


14.11.2010 13:24 Uhr : Hallo,
anbei der dritte und letzte Ticker.
- Martin mit Einweiser gestartet (Flug steht im OLC)
- Maximale Höhe 6500m
- Kaum Wolken
- Sicht: von Hoher Tatra über Alpen bis Boxberg alles im Blick
- Zur Zeit fliegen Jens und Horst (Flug steht im OLC)
- Am Boden ist Sommer und kaum Wind

Bis die Tage, heute geht’s zurück

RE: Ticker III Hallo Martin,
habe mir jetzt auch den OLC (http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html;jsessionid=94E1227BEA20C2BD57658582C94FEB09?flightId=1245932475) angeschaut. Das nenne ich doch mal Gleitzahl und Speed für einen guten alten Puch von 1983 ;-) Beste Grüße Uwe

13.11.2010 16:15 Uhr : Hallo zusammen,

es fehlt:

- Rüststützen! Zum Verankern.
- Längere Seile zum Verankern (Baumwolle!)
- Schleppseil zum rausziehen
- Sicherungen (2,5A), wir hatten heute Kurzschluss in der Elektrik
- SD-Karte zum Flarm auslesen
- Kabel zum Logger auslesen
- Wer als nächstes fliegt sollte undbedingt eine Moving-Map haben
- Ein Werkzeugkoffer kann nicht schaden (ACHTUNG VEREINSTECHNIK ;))
- Mittlerer Hammer (zum verankern)

Jetzt zum Tag:
Jens ist den Einweisungsflug geflogen, Bedingungen sehr schwierig! Steigen bis 2 m/s und maximale Höhe 5500m, leider ohne Sauerstoff da ja nur Einweisung. Flugzeit knapp 2h. Danach Besatzung Martin/Jens. Sehr interessanter Schlepp der in 900m überm Platz in der Wolke durch den F-Schlepper beendet wurde. 30min Rotorkrampf und Landung. Wiederstart lohnte auf Grund der Zeit nicht.

Morgen geht’s weiter…

Grüße von uns Drei.

13.11.2010 08:39 Uhr : Da ich kein Twitter Fan bin… per Email,

Puchacz seit einer Stunde gerüstet, Wind ok, Wolken zu viel, Kamm in Wolken und Regen.

Dennoch wird seit einer Stunde geschleppt. Wir warten auf unsere Fluglehrer.

Grüße aus Mikulouvice

P.S. Großes Problem: Der Kaffee war semi-optimal ;)

12.11.2010 23:12 Uhr : Hallo zusammen, wir sind gut angekommen. Flieger ist auch heile, trotz der interessanten Straßenverhältnisse.
Wir halten Euch auf dem laufenden.

Grüße Horst, Jens und Martin