DMSt-Auswertung 2013 im Sportpark Rabenberg
Der Fliegerclub Großrückerswalde war mit Kind und Kegel zahlreich (12 Teilnehmer) zur DMSt-Auswertung Sachsen auf dem Rabenberg vertreten. Die sportlichen Leistungen unseres Vereins können sich auch dieses Jahr sehen lassen. Grorüwa belegte mit 24.565 Streckenkilometern und 27.444,66 Punkten den 6. Platz im Land Sachsen, nur ganz knapp hinter dem AC Pirna (Differenz nur 1,4 Punkte!). Insgesamt wurde diese tolle Leistung - im wettertechnisch eher schlechten Jahr 2013 - von 13 Piloten des Vereins in 91 Flügen erzielt.

Die sportliche Bilanz in den Einzelwertungen: Jens Richter belegte in der 18-Meter-Klasse den 2. und Uwe Beger den 4. Platz. Ekkehard Straube belegte in der Standardklasse Platz 3. Markus Uhlig schaffte es in der Junioren-Club-Klasse auf Anhieb auf Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

Der wohl größte Wanderpokal im deutschen Segelflug ging dieses Jahr an Ekkehard Straube im Wettbewerb "Alter vor Schönheit". Bei diesem von Riesa-Canitz ins Leben gerufenen Wettbewerb geht es nicht nur um die reine Strecke, sondern das Alter der Piloten geht direkt mit in die Wertung ein. Ekkehards Sieg kam einigermaßen überraschend, denn lange Zeit lag Monika Warstatt vorn. Erst im letzten Moment ist aufgefallen, dass Monikas Flug nicht die Kriterien für die Einreichung erfüllt (der Startplatz liegt in diesem Jahrhundert nicht in Sachsen ;).

Das Wochenende auf dem Rabenberg war trotz des nebeligen Novemberwetters ein sehr schönes, gemeinsames Erlebnis. So konnten wir auf dem Rabenberg auch selbst Sport treiben und es gab Vorträge, unter anderem über die Leistungsabzeichen und die zukünftigen Anforderungen an den Ausbildungsbetrieb des Luftsportverbandes Sachsens. Viel Anerkennung zollten wir dem befreundeten FC Langhennersdorf für die zahlreichen Höhendiamanten und auch Streckendiamanten, die die Mitglieder des Vereins in diesem Herbst in Jesenik in der Welle erfliegen konnten. Nach drei Jahren Pause wäre es schön, wenn auch wieder einige unsere Mitglieder gemeinsam nach Jesenik fahren könnten. In vielen anregenden Gesprächen mit anderen Segelfliegern konnten Erfahrungen ausgetauscht werden und schöne Gespräche über den Flugsport geführt werden.


Text: A.Beger / Bilder: M. Greiner


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch