Sommerlager 2013
Vom 27.7 bis zum 11.8 fand unser Sommerfluglager statt. Die ersten Tage konnte recht gut geschult werden. Am Mittwoch zeichnete sich dann ab, dass Donnerstag der 1.8., ein recht guter Tag werden sollte und wir beschlossen auf Strecke zu gehen. So flog Ekkehard mit seinem Discus, Jörg und Markus in den beiden Jantaren im Team und Andreas im Puchacz. Jens Richter startete mit seinem Ventus von Chemnitz Jahnsdorf aus. Im Verlauf des Tages stellten wir fest das das Wetter und vorallem die Steigwerte nicht so gut waren wie vorhergesagt. Ekkehard brach seinen [Flug] kurz vor der letzten Wende im Isargebirge ab und landete mit 421km auf dem Kilometerzähler in Groruewa. [Jörg] und [Markus] flogen jeweils 400km mit den beiden Jantaren, schafften am Abend jedoch nicht mehr den Einstieg ins Erzgebirge und landeten in Pirna auf dem Flugplatz. So konnte wenigstens ein Jantar von unserer Dimona aus Pirna zurück nach Groruewa geschleppt werden, der andere musste aufgrund der untergehenden Sonne und der vorangeschrittenen Zeit mit dem Anhänger geholt werden. [Andreas] hatte an diesem Tag aufgrund der geringen Basishöhe mit dem Puchacz etwas erschwerte Bedingungen und landete schon in Frauenstein auf einem Acker.

Die nächsten Tage ging es bei sehr heißen Temperaturen mit einem entspannten Schulungsbetrieb weiter. Am Sonntag traf uns ein Gewitter mit voller Kraft, wir hatten zum Glück zeitig genug die Flugzeugtechnik in die Hallen gestellt. Am Montag, dem 5.8. konnte Vincent sein Können bei der B-Prüfung unter Beweis stellen. Damit er jetzt das nötige Gefühl in den Fingerspitzen für die Pirat-Umschulung besitzt, bekam er einen Strauss Disteln überreicht. Am Dienstag wurde dann aufgrund der Unwetterwarung der Flugbetrieb recht zeitig eingestellt, gegen Abend kam sogar die Feuewehr zu Besuch. Der Besuch war von vornherein geplant und nicht wegen des Unwetters. Die Behörde fordert, dass die Feuerwehr über unser Objekt und unseren Gefahrgut-Lagerstätten informiert ist, es war also nur eine Besichtigung des Flugplatzes :).

Zum Ende der letzten Woche stellte sich wieder nur Platzrundenwetter ein, so dass Daniel seine B und Pascal seine A-Prüfung, also seinen ersten Alleinflug, absolvieren konnten. Gratulation!. Auch Daniel bekam der Tradition nach einen Strauch Disteln überreicht, Pascal wurde für die Thermik sensibilsiert ;) Zudem konnte auch Kay seine Windenfahrer-Ausbildung mit einer kleinen praktischen Prüfung abschließen.

Bilder/Bericht: Markus Uhlig


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch