Sommersonnenwendefliegen 2013 und A-Prüfung
Sommersonnenwendefliegen
Bereits Anfang der Sommersonnenwend-Woche zeichnete sich ein Wetterumschwung ab. Donnerstag Abend blitzte und donnerte es über dem Flugplatz und dann regnete es sich bis zum Freitag Vormittag ein. An Fliegen bei Sonnenaufgang war nicht zu denken! Trotzdem trafen sich ca. 10 Mitglieder am Freitag Morgen gegen 9:00 Uhr zum Briefing. Der Flugbetriebsbeginn wurde noch etwas verschoben und die Zeit bis dahin wurde für notwendige Arbeiten am Objekt und an der Technik genutzt. 14:00 Uhr war dann doch alles startbereit ausgeräumt, die Sonne schien und wir begannen mit einem gemütlichen Flugbetrieb am längsten Tag des Jahres. Im Laufe des Nachmittages sind dann auch noch ein paar mehr Flugsportler zu uns gestoßen. Unsere Flugschüler konnten das sonnige Wetter für Übungsflüge nutzen und die Dimona wurde für Checkflüge genutzt. Auch auf der Winde wurde geschult und eingewiesen. Gegen 20:00 Uhr wurde die Technik wieder ordentlich in die Hallen verstaut und wir konnten bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen lassen.

Bericht: Anita B.
Bilder: Jannick K.


A-Prüfung Marcel Drechsler
Am Samstag, dem 22.6., konnte Marcel einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung erreichen, die ersten 3 Alleinflüge, die sogenannte A-Prüfung. Nach der Zustimmung des 2. Fluglehrer's, welcher nochmal mit Marcel flog und letzte Hinweise und schlussendlich die Zustimmung zum Alleinflug gab, konnte Marcel einsteigen und sich "freifliegen". Da im nächsten Ausbildungabschnitt, der Thermikfliegerei, das Hosenbodengefühl schneller auf Thermik ansprechen soll, wurde ihm nach alter Tradition der Hintern versohlt. Fliegt er jetzt, so sollte er das Durchfliegen einer Thermik besser "fühlen" ;)

Bilder/Bericht: Markus U.


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch