Oldtimer-Segelfliegen 2014
Es ist nunmehr etwas mehr als 40 Jahre her, daß Ulf, Steffen und Uwe auf dem Flugplatz Großrückerswalde ihre ersten Starts absolvierten. In diesen Jahren mag es manchmal etwas ruhiger zugegangen sein mit unserem schönen Hobby, dem Segelfliegen, aber die Drei haben diesem doch immer die Treue gehalten. Was lag also näher, als dieses Jubiläum im ganz kleinen aber doch passenden Rahmen anzugehen. Ulf hat die besten Kontakte zur Oldtimerszene, die in unserer Gegend am besten von Luftsportlern aus Tschechien gepflegt wird. Also wurden von Ulf kurzerhand seine Fliegerkameraden in Rana (http://www.lkra.cz/LKRA.html) gefragt und siehe da, es gab großes Interesse an einem Besuch in Großrückerswalde. Darüber hinaus konnte Ulf auch den Pirnaer FES samt Betreuungsmannschaft einladen. Auf dem Typ FES hatten seinerzeit alle drei ihre ersten Flüge absolviert und in der Folge auch zum Teil mehrere hundert Starts darauf ausgeführt. Mit vom Überraschungsgast Gerhard aus Langhennersdo! rf mitgebrachten Flugzeug standen am Wochenende 10./11.5. schließlich auf dem Platz:

FES Lehrmeister
Zlin LG-130 Kmotr
Rhönadler K7
Hol's der Teufel

Leider war ein ebenfalls angekündigtes Schlepp-UL aus Rana nicht mit im Einsatz, da eine Reparatur nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte. Deswegen fehlte auch der urspünglich mit angekündigte Orlik.

Nach ausgiebigen Flügen am Sonnabend konnte ein gemütlicher Abend zum fachsimpeln und feiern genutzt werden, bevor am nächsten Morgen trotz Regen in der Nacht ein neuer Flugbetriebstag begonnen werden konnte. Der Wind war zwar recht sportlich, aber beherrschbar. Erfreulicherweise verhielt sich das Wetter insgesamt erfreulich freundlich zu uns, denn wir mussten nur am Sonntag nachmittag etwas verfrüht einpacken, weil uns unbedingt eine Regenfront einweichen wollte.

Trotzdem konnte danach auch der Kmotr wieder per Lufttransport die Heimreise antreten und am Abend gegen 18:30 Uhr, als dann der nächste Regen Großrückerswalde erreichte, standen alle Flugzeuge trocken jeweils am richtigen Platz.

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass uns auch Fliegerkameraden aus ganz alter Zeit, wie Alfred, Bernd und Eberhard, am Wochenende besucht haben. Danke!

Es hat viel Spass gemacht, auch einmal mit ungewohntem Fluggerät umzugehen, auch wenn das eine oder andere Vereinsmitglied vielleicht noch etwas zurückhaltend war und selbst noch nicht fliegen wollte. Aber ein Anfang ist gemacht und vielleicht entwickelt sich aus den frisch geknüpften Kontakten bald die Chance, einen UL-Segelflugschein zu erwerben.

Text: UB
Bilder: UB, JG


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch