Nachwuchsgewinnung an der Schule
An den Gymnasien des Landes Sachsen gibt es im naturwissenschaftlichen Profil der 8. Klassen ein Unterrichtsthema "Fliegen". Was liegt also näher, als dieses Thema aufzugreifen und den Schülerinnen und Schülern in diesem Zusammenhang sowohl ein paar mathematisch-physikalische Fragestellungen zu vermitteln, als auch ein bisschen Werbung für eines der schönsten und anspruchsvollsten Hobbys, den Segelflug, zu machen.

Hättet ihr gewusst, dass in der Entwicklung einer einzigen gut ausgebildeten Thermikwolke die Kraft von 2 Mio PS (ca. 1,5 Mio kW) steckt? Oder das ein Segelflugzeug zwar nur wenige hundet Kilogramm wiegt, aber trotzdem höher belastbar ist, als ein Passagierflugzeug? Und das ein Segelflugzeug aus einem Kilometer Höhe locker 25 bis 50 Kilometer weit gleiten kann?

Wer noch mehr Fragen hat oder sich vielleicht schon länger dafür interessiert, selbst den Steuerknüppel eines (Segel)flugzeuges in die Hand zu nehmen, ist gern bei uns gesehen. Und wer vielleicht später als Pilot eines Verkehrsflugzeuges oder Jets sogar noch höher hinaus will, kann bei uns die beste nur mögliche Vorbildung erhalten: nämlich das fliegerische Grundgefühl beim Umgang mit den Kräften der Natur!

Text/Bild: U.B.


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch