Zellenwart-Lehrgang auf dem Hornberg - Bildbericht
Vom 11.-16.02 fand auf dem Hornberg (5km südlich Schwäbisch Gmünd) der 116. Zellenwart-Lehrgang der Flugschule des BWLV statt. Wir (Dietrich Arnold und Markus Uhlig) durften daran teilnehmen. Der sehr erfahrene Werkstattleiter Hans Hörber sowie sein ebenfalls erfahrener Helfer Willy versuchten uns in dieser relativ kurzen Zeit die sehr umfangreichen Gebiete der Flugzeugtechnik näher zu bringen. Von früh 8:00 bis abends 17:00 Uhr wurden in der Werkstatt verschiedene Arbeitstechniken gezeigt und gelernt. Dabei bekamen wir in 2er-Teams ein Übungsstück vorgelegt, welches wir ersteinmal mit einem Hammer in einen reparier-bedürftigen Zustand versetzen mussten, damit wir es anschließend wieder herrichten konnten. Davor versuchten wir es mit bloßen Händen kaputt zu drücken, und wir waren überrascht wieviel so ein Stück Fläche oder auch Bespannung aushält ;)

Falls wir Fragen hatten konnten wir natürlich unsere Lehrer fragen, welche darauf geduldig und umfangreich antworteten. Am vorletzten Tag wurde dann noch lackiert und am letzten Tag geschliffen und die Werkstatt wieder aufgeräumt.

Nach dem Abendbrot ging es dann täglich von 18-21Uhr mit einer Portion Theorie-Unterricht weiter. Danach gab es immer noch interessante Gespräche zusammen mit den anderen Teilnehmern, welche aus verschiedenen Bereichen der Luftfahrt stammten.

Am Samstag gab es dann noch eine kleine theoretische Prüfung, die von allen erfolgreich absolviert wurde.

Markus Uhlig


Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Tel: 03735/22548 (nur am Wochenende!)
Mobil: +49 172 4923113

© 2000 - 2013 Fliegerclub Großrückerswalde e.V
www.segelflug.de/groruewa
zum Gästebuch