Landes-Jugendvergleichsfliegen 2005 in Pirna

(ein eMail-Erlebnisbericht von Eric Richter)


Klicken zur GroßansichtHallo Jens

hier mal eine persönliche Einschätzung des diesjährigen Landesjugendvergleichsfliegen in Pirna. Zuerst aber zum groben Ablauf des Geschehenen. Am Freitag Nachmittag nach der Anreise auf dem Flugplatz in Pirna haben wir 3 (Benjamin Jürgen und Ich) unseren Einweisungsstart zusammen mit Karl gemacht. Am Samstag war dann der erste Wertungstag wobei wir alle nur einen Wertungsstart machen konnten aufgrund des sich zunehmend zu Gewitter neigenden Wetters mußten wir schon am frühen Nachmittag abrüsten. Die beiden anderen Wertungsstarts haben wir dann am Sonntag gemacht bei sich beständig verbessernden Wetters im Tagesverlauf (Die Front zog langsam ab). Anschließend war dann nachmittags die Siegerehrung mit offizieller Einweihung der Pirnaer E-Winde mit Kunststoffseilen, an der wir übrigens all unsere Wertungsstarts gemacht haben (Ich bin angenehm überrascht von den Starts gewesen).
Nun zu meiner Meinung als erstes kann man sagen das wir alle eigentlich ganz gut gewesen sind und wirklich etwas stolz sein können. Ich persönlich jedoch sehe meine Leistung als eindeutig zu schlecht an, ich hatte mir einfach mehr vorgenommen und da ich nächstes Jahr sowieso nicht mehr daran teilnehmen kann weil ich dann meine Lizenz schon 2 Jahre habe (nur Schüler nach der C und Lizenzer die eine maximal 1 Jahre alte Lizenz besitzen, dürfen teilnehmen) bin ich etwas unglücklich.
Ursache könnte die wenige Übung für den Wettbewerb gewesen sein, ich bin ja dieses Jahr bis jetzt meißt nur Puchacz, Foka und Jantar geflogen jedoch sehr wenig Pirat.
Zu Benjamin und Jürgens Leistung kann ich nur sagen, die war absolut top, nächstes Jahr landen die beiden dann hoffentlich auf dem Treppchen. Schön wäre auch wenn das Landesjugendvergleichsfliegen 2006 dann nicht irgendwo auf einem Flugplatz in Sachsen stattfinden würde sondern auf unserem Flugplatz. Die Möglichkeiten der Durchführung hätten wir jedenfalls dazu.

Gruß Eric