SZD-50 Puchacz (2 Flugzeuge) Der Puchacz ist für alle Arten der Segelflugausbildung einschließlich einfachen Kunstflugs geeignet. Ebenso kann mit diesem Flugzeug die Ausbildung im Instrumentenflug und im Leistungsstreckenflug erfolgen. In unserem Verein wird der Puchacz hauptsächlich zur Schulung und zum Streckensegelflug genutzt. |
Technische Daten:
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Discus b (1 Flugzeug) Der ''Discus b'' wurde im Winter 2021/22 angeschafft. Der ''Discus'' ist ein einsitiges Hochleistungs-Segelflugeug in CFK/GFK-Bauweise mit gedämpftem T-Höhenleitwerk. Der Pilot hat eine halbliegende Position in dem bequemen Cockpit. Das Fahrwerk ist einziehbar, gefedert und bremsbar. |
Technische Daten:
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ASK 23B (1 Flugzeug) Die ASK23 wurde im Herbst 2018 angeschafft. Sie ist ein Einsitzer in moderner Kunststoffbauweise und wird augrund ihrer besonders gutmütigen Flugeigenschaften vor allem im einsitzigen Teil der Anfängerschulung eingesetzt. Aufgrund der simplen Handhabung setzt sich aber auch gern der ein oder andere Lizenzpilot hinein und genießt die entspannte Zeit in der Luft. |
Technische Daten:
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Jantar Standard 3 (1 Flugzeug) Der Jantar Standard 3 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug aus GFK. Der Schulterdecker verfügt über ein einziehbares Fahrwerk. Er erreicht bei Normalgeschwindigkeit eine Gleitzahl von 40. Durch die Aufnahme von Wasserballast (bis zu 150l) lassen sich die Gleitflugleistungen bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Er besitzt mittlerweile auch Winglets, durch die sich die Kreisflugeigenschaften verbessern lassen. In unserem Verein wird der Jantar von Lizenzpiloten zum Leistungssegelflug genutzt. |
Technische Daten:
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HK 36 - Super Dimona Die Diamond HK36 „Super Dimona“ ist ein zweisitziger Reisemotorsegler des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft. Durch vergleichbare Flugeigenschaften zu modernen Segelflugzeugen eignet sie sich als gutes Schleppflugzeug, wobei Segelflugzeuge bis zu einer maximalen Startmasse von 750 kg geschleppt werden dürfen. In unserem Verein wird die Super Dimona hauptsächlich für Gästeflüge und als Schulungsflugzeug genutzt. |
Technische Daten:
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Winde Mit unserer Doppel-Seilwinde vom Typ Hercules H4 wird ein Großteil der Segelflugstarts durchgeführt.
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Weitere Fahrzeuge Als "Tower" verwenden wir einen komfortablen KfZ-Anhänger mit Panorama-Glaskanzel . In ihm sitzt der Flugleiter, welcher von dort aus den gesamten Funkverkehr regelt und das Geschehen überwacht. Ein Multicar dient auf unserem Platz als Rückholfahrzeug. Per Seil zieht es gelandete Segelflugzeuge an den Start zurück. Außerdem besitzen wir ein altes G-Modell, genannt LEPO, welcher zum Ausziehen des Startwindenseils hin zur Startstelle dient. |
Discus 2br Der Discus 2b ist ein Hochleistungssegelflugzeug aus GFK. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, besitzt der Discus problemlose Flugeigenschaften. Das "r" im Namen steht für das integrierte Gesamtrettungssystem, bei welchem das Flugzeug im Notfall im ganzen an einem Fallschirm zu Boden segelt. |
Technische Daten:
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Ventus 2cM Der Ventus 2cM ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug in Kohlefaser-Bauweise. Entwickelt und gebaut wird er genau wie der Discus von Schempp-Hirth. Dieser ist mit einem Einzieh-Triebwerk ausgestattet, was für den eigenständigen Start oder als Heimkehrhilfe genutzt werden kann. |
Technische Daten:
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Ventus bT 16,6m Der Schempp-Hirth Ventus (lat. für Wind) ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Er ist mit einem Einzieh-Triebwerk ausgestattet, was als Heimkehrhilfe genutzt werden kann. |
Technische Daten:
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Silent Club Die Silent Club ist ein einsitziges, eigenstartfähiges Ultraleichtflugzeug für den Segelflug. |
Technische Daten:
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Discus bT Der Discus 2b ist ein Hochleistungssegelflugzeug aus GFK. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, besitzt der Discus problemlose Flugeigenschaften. Das "T" im Namen steht für das integrierte Einziehtriebwerk, welches als Heimkehrhilfe genutzt werden kann. |
Technische Daten:
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Jantar Standard 3 Der Jantar Standard 3 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug aus GFK. Er erreicht bei Normalgeschwindigkeit eine Gleitzahl von 40. Er gehörte bis zum Frühjahr 2016 dem Verein und wurde dann durch Mitgliederbeschluß an ein Vereinsmitglied verkauft. |
Technische Daten:
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SZD-30 Pirat Der Pirat ist ein einsitziges Segelflugzeug, das in Holzbauweise gefertigt ist. Dieser Flugzeugtyp wurde von 1970 bis 2018 in unserem Verein als gutmütiges Ausbildungsflugzeug genutzt. Er wurde 2018 als Oldtimer an ein Vereinsmitglied verkauft und durch unsere ASK 23, welche in moderner Kunststoffbauweise gefertigt ist, ersetzt. |
Technische Daten:
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Lom 57/I Libelle Der Hochleistungseinsitzer ''Libelle'' ist für Thermik-, Geschwindigkeits- und Höhenflüge sowie den einfachen Kunstflug entwickelt und wurde im (Volkseigenen Betrieb) VEB Apparatebau Lommatzsch (bei Meißen) konstruiert, entwickelt und hergestellt. Als Hochleistungseinsitzer für die Schulung und das Training qualifizierter Piloten wie auch für den Wettbewerbseinsatz mit Wolkenflugtauglichkeit wurden erhebliche Anforderungen an die Eigenschaften und Beanspruchungen des Flugzeuges gestellt. Heute sind die Flugleistungen schon lange überholt und sowohl im Kunst- als auch Wolkenflug darf die ''Libelle'' nicht mehr eingesetzt werden. Der Oldtimer wird aber trotzdem als technisches Denkmal erhalten und darf nach der erfolgten Grundüberholung hoffentlich bald wieder geflogen werden. |
Technische Daten:
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