Unsere Technik
Vereinstechnik-Segelflugzeuge
DG 505 Orion

Die DG 505 wurde im Herbst 2017 angeschafft und stellt seit dem das Flaggschiff unserer Vereinsflotte dar. Dieser moderne Doppelsitzer kann sowohl für den fortgeschrittenen Streckenflug auf Wettkämpfen sowie für den Spaßflug am Platz und die Streckenflugschulung in der fortgeschrittenen-Ausbildung eingesetzt werden. Darüber hinaus ist sie das einzige Flugzeug in unserem Verein welches im Kunstflug verwendet werden darf.
Technische Daten:

Besatzung: 2
Länge: 8,66 m
Spannweite: 17,2m oder 20m
Leergewicht: 420 kg
Max. Abflugmasse: 750 kg
Max. Geschwindigkeit: 270 km/h
bestes Gleiten: 44
Geringstes Sinken: 0,57 m/s

SZD-50 Puchacz (2 Flugzeuge)

Der Puchacz ist für alle Arten der Segelflugausbildung einschließlich einfachen Kunstflugs geeignet.
Ebenso kann mit diesem Flugzeug die Ausbildung im Instrumentenflug und im Leistungsstreckenflug erfolgen.

In unserem Verein wird der Puchacz hauptsächlich zur Schulung und zum Streckensegelflug genutzt.
Technische Daten:

Baujahr: 1983
Besatzung: 2
Länge: 8,38m
Spannweite: 16,67m
Leergewicht: 365kg
Max. Abflugmasse: 570kg
Max. Geschwindigkeit: 215km/h
bestes Gleiten: 30 bei 85 km/h
Geringstes Sinken: 0,7m/s

Discus b (1 Flugzeug)

Der ''Discus b'' wurde im Winter 2021/22 angeschafft. Der ''Discus'' ist ein einsitiges Hochleistungs-Segelflugeug in CFK/GFK-Bauweise mit gedämpftem T-Höhenleitwerk. Der Pilot hat eine halbliegende Position in dem bequemen Cockpit. Das Fahrwerk ist einziehbar, gefedert und bremsbar.
Technische Daten:

Baujahr: 1989
Besatzung: 1
Länge: 6,58m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 240kg
Max. Abflugmasse: 360kg
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
bestes Gleiten: 42,5 bei 100 km/h
Geringstes Sinken: 0,61m/s bei 78 km/h

ASK 23B (1 Flugzeug)

Die ASK23 wurde im Herbst 2018 angeschafft. Sie ist ein Einsitzer in moderner Kunststoffbauweise und wird augrund ihrer besonders gutmütigen Flugeigenschaften vor allem im einsitzigen Teil der Anfängerschulung eingesetzt. Aufgrund der simplen Handhabung setzt sich aber auch gern der ein oder andere Lizenzpilot hinein und genießt die entspannte Zeit in der Luft.
Technische Daten:

Baujahr: 1990
Besatzung: 1
Länge: 7,05m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 240kg
Max. Abflugmasse: 360kg
Max. Geschwindigkeit: 215 km/h
bestes Gleiten: 34 bei 90 km/h
Geringstes Sinken: 0,66m/s

Jantar Standard 3 (1 Flugzeug)

Der Jantar Standard 3 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug aus GFK. Der Schulterdecker verfügt über ein einziehbares Fahrwerk. Er erreicht bei Normalgeschwindigkeit eine Gleitzahl von 40. Durch die Aufnahme von Wasserballast (bis zu 150l) lassen sich die Gleitflugleistungen bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Er besitzt mittlerweile auch Winglets, durch die sich die Kreisflugeigenschaften verbessern lassen.

In unserem Verein wird der Jantar von Lizenzpiloten zum Leistungssegelflug genutzt.
Technische Daten:

Baujahr: 1983
Besatzung: 1
Länge: 6,71m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 247kg
Max. Abflugmasse: 520kg
Max. Geschwindigkeit: 285km/h
bestes Gleiten: 40 bei 110 km/h
Geringstes Sinken: 0,6m/s

Unsere Vereinstechnik - Reisemotorsegler

HK 36 - Super Dimona

Die Diamond HK36 „Super Dimona“ ist ein zweisitziger Reisemotorsegler des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft. Durch vergleichbare Flugeigenschaften zu modernen Segelflugzeugen eignet sie sich als gutes Schleppflugzeug, wobei Segelflugzeuge bis zu einer maximalen Startmasse von 750 kg geschleppt werden dürfen. In unserem Verein wird die Super Dimona hauptsächlich für Gästeflüge und als Schulungsflugzeug genutzt.
Technische Daten:

Besatzung: 2
Triebwerks-Leistung: 115 PS
Länge: 7,28m
Spannweite: 16,33m
Max. Abflugmasse: 770kg
Max. Geschwindigkeit: 261 km/h
Treibstoffvorrat: 80 Liter
Reichweite 1200km
Unsere Vereinstechnik - Winde
Winde

Mit unserer Doppel-Seilwinde vom Typ Hercules H4 wird ein Großteil der Segelflugstarts durchgeführt.

Leistung: 137,9 kW
Seile: Ø 4,2 mm, 1100m (2mal)
Ausklinkhöhen 350m-550m
Seileinzugs-Geschwindigkeit ca. 85km/h

Weitere Fahrzeuge

Als "Tower" verwenden wir einen komfortablen KfZ-Anhänger mit Panorama-Glaskanzel . In ihm sitzt der Flugleiter, welcher von dort aus den gesamten Funkverkehr regelt und das Geschehen überwacht.
Ein Multicar dient auf unserem Platz als Rückholfahrzeug. Per Seil zieht es gelandete Segelflugzeuge an den Start zurück.
Außerdem besitzen wir ein altes G-Modell, genannt LEPO, welcher zum Ausziehen des Startwindenseils hin zur Startstelle dient.
Privatflugzeuge
Discus 2br

Der Discus 2b ist ein Hochleistungssegelflugzeug aus GFK. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, besitzt der Discus problemlose Flugeigenschaften. Das "r" im Namen steht für das integrierte Gesamtrettungssystem, bei welchem das Flugzeug im Notfall im ganzen an einem Fallschirm zu Boden segelt.

Technische Daten:

Besatzung: 1
Länge: 6,81m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 240kg
Max. Abflugmasse: 525kg
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
bestes Gleiten: 45
Geringstes Sinken: 0,6m/s

Ventus 2cM

Der Ventus 2cM ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug in Kohlefaser-Bauweise. Entwickelt und gebaut wird er genau wie der Discus von Schempp-Hirth.

Dieser ist mit einem Einzieh-Triebwerk ausgestattet, was für den eigenständigen Start oder als Heimkehrhilfe genutzt werden kann.
Technische Daten:

Besatzung: 1
Länge: 6,81m
Spannweite: 18,00m
Leergewicht: 380kg
Max. Abflugmasse: 525kg
Max. Geschwindigkeit: 270 km/h
bestes Gleiten: 50
Geringstes Sinken: 0,55m/s

Ventus bT 16,6m

Der Schempp-Hirth Ventus (lat. für Wind) ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit Teilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.

Er ist mit einem Einzieh-Triebwerk ausgestattet, was als Heimkehrhilfe genutzt werden kann.

Technische Daten:

Besatzung: 1
Länge: 6,58 m
Spannweite: 16,60 m
Leergewicht: 250 kg
Max. Abflugmasse: 525 kg
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
bestes Gleiten: 45
Geringstes Sinken: 0,58 m/s

Silent Club

Die Silent Club ist ein einsitziges, eigenstartfähiges Ultraleichtflugzeug für den Segelflug.

Technische Daten:

Besatzung: 1
Länge: 6,35 m
Spannweite: 12 m
Leergewicht: 200 kg
Max. Abflugmasse: 300 kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
bestes Gleiten: 32
Geringstes Sinken: 0,70 m/s

Discus bT

Der Discus 2b ist ein Hochleistungssegelflugzeug aus GFK. Trotz seiner Leistungsfähigkeit, die er auch mit mehreren Weltmeistertiteln bewies, besitzt der Discus problemlose Flugeigenschaften. Das "T" im Namen steht für das integrierte Einziehtriebwerk, welches als Heimkehrhilfe genutzt werden kann.

Technische Daten:

Besatzung: 1
Länge: 6,81 m
Spannweite: 15 m
Leergewicht: 240 kg
Max. Abflugmasse: 525 kg
Max. Geschwindigkeit: 250 km/h
bestes Gleiten: 42
Geringstes Sinken: 0,58 m/s

Jantar Standard 3

Der Jantar Standard 3 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug aus GFK. Er erreicht bei Normalgeschwindigkeit eine Gleitzahl von 40.
Er gehörte bis zum Frühjahr 2016 dem Verein und wurde dann durch Mitgliederbeschluß an ein Vereinsmitglied verkauft.
Technische Daten:

Baujahr: 1983
Besatzung: 1
Länge: 6,71m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 247kg
Max. Abflugmasse: 520kg
Max. Geschwindigkeit: 285km/h
bestes Gleiten: 40 bei 110 km/h
Geringstes Sinken: 0,6m/s

SZD-30 Pirat

Der Pirat ist ein einsitziges Segelflugzeug, das in Holzbauweise gefertigt ist. Dieser Flugzeugtyp wurde von 1970 bis 2018 in unserem Verein als gutmütiges Ausbildungsflugzeug genutzt. Er wurde 2018 als Oldtimer an ein Vereinsmitglied verkauft und durch unsere ASK 23, welche in moderner Kunststoffbauweise gefertigt ist, ersetzt.

Technische Daten:

Baujahr: 1969
Besatzung: 1
Länge: 6,86m
Spannweite: 15,00m
Leergewicht: 255kg
Max. Abflugmasse: 370kg
Max. Geschwindigkeit: 180 km/h
bestes Gleiten: 30 bei 82 km/h
Geringstes Sinken: 0,7m/s

Lom 57/I Libelle

Der Hochleistungseinsitzer ''Libelle'' ist für Thermik-, Geschwindigkeits- und Höhenflüge sowie den einfachen Kunstflug entwickelt und wurde im (Volkseigenen Betrieb) VEB Apparatebau Lommatzsch (bei Meißen) konstruiert, entwickelt und hergestellt. Als Hochleistungseinsitzer für die Schulung und das Training qualifizierter Piloten wie auch für den Wettbewerbseinsatz mit Wolkenflugtauglichkeit wurden erhebliche Anforderungen an die Eigenschaften und Beanspruchungen des Flugzeuges gestellt. Heute sind die Flugleistungen schon lange überholt und sowohl im Kunst- als auch Wolkenflug darf die ''Libelle'' nicht mehr eingesetzt werden. Der Oldtimer wird aber trotzdem als technisches Denkmal erhalten und darf nach der erfolgten Grundüberholung hoffentlich bald wieder geflogen werden.

Technische Daten:

Baujahr: 1960
Besatzung: 1
Länge: 6,60m
Spannweite: 16,50m
Leergewicht: 230kg
Max. Abflugmasse: 340kg
Max. Geschwindigkeit: 200 km/h
bestes Gleiten: 31,5 bei 78 km/h
Geringstes Sinken: 0,66m/s bei 66 km/h

Kontakt:
Fliegerclub Großrückerswalde e.V.
Mobil: +49 172 4923113


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