Das "ERZ-Mountain-Wave-Project"
Unsere Erzgebirgs-Leewelle

(erstellt von Jens Grundmann)

Saison"nachschlag" in der Welle

Leewellen im Mittelgebirge:
Treffen am 24.02.2007 in Berlin

Am 24.10.2006 fand in Berlin ein Treffen engagierter Leewellenflieger statt, mit vielen interessanten Vorträgen. Von unserem Verein war leider niemand anwesend. Unter www.mittelgebirgsleewelle.de ist der Bericht mit den Vorträgen nachzulesen.

Wellen"fieber"
Wie jeden Herbst ist bei uns wieder das Wellenfieber ausgebrochen. Dieses Jahr aber mit professioneller Unterstützung. In Kürze mehr dazu, hier vorerst nur ein kurzer Flugbericht vom 23.9.2006 (Jens Wohlrabe)

Fotoserie von Jörg Schreiber vom 23./24.9.2006

Ein Bericht von Peter Seifert (24.09.2006


Was ist eine Leewelle?


Im Oktober 2006 wurden wieder große Strecken in der Leewelle des Riesengebirges geflogen. Eine dieser Strecken (am 23.10.06 hat Milos Pajr 911 km erflogen) in Google-Earth projektiert zeigt, wie relativ nah das Riesengebirge an unserem Platz liegt.

Eine kleine Einleitung von Uwe Beger:

Diejenigen, die diese Wettererscheinung bereits einmal genutzt haben, kommen meist ziemlich ins schwärmen. Bei rundum bockiger Luft, die manchmal das Fliegen nur den Erfahrenen erlaubt, ist das Steigen in der Welle absolut ruhig. Ich denke es wissen alle, dass die längsten Streckensegelflüge, die überhaupt jemals durchgeführt wurden, nur durch das geschickte Nutzen von Wellenaufwinden möglich wurden. Auch alle gültigen Höhenrekorde sind Wellenaufwinden zu verdanken. Trotzdem ist das Wissen über Wellenaufwinde, ihre Entstehung, ihre Ausdehnung, aber auch die turbulenten Begleiterscheinungen, noch sehr ausbaufähig. Seit Jahren gibt es eine Reihe von Enthusiasten, die Ihre Ergebnisse und Visionen unter folgender Webseite veröffentlichen: Auch die Webseite des Mountain Wave Project (http://www.mountain-wave-project.de/) kennt vielleicht schon der Eine oder Andere. Die erwähnten Visionen beinhalten auch die Idee von ausgedehnten Streckensegelflügen im mitteldeutschen, polnischen und tschechischen Luftraum. Und selbst die "Großen", also Verkehrsflugzeuge, sind dankbar über unsere Informationen über das Auftreten starker Turbulenzen. Wer evtl. schon selbst einmal als Passagier eine sogenannte "clear air turbulence" miterlebt hat, weiß auch, warum! Nicht immer gehen dabei ganze Triebwerke verloren (http://www.vets.ucar.edu/vg/CAT/index.shtml). Nachprüfbare und unwiderlegbare Daten sind natürlich besser, als noch so gutes Fliegerlatein. Deswegen meine Bitte an Alle, wenn wieder Wellenerscheinungen auftreten oder wenigstens wahrscheinlich sind, so nehmt bitte unbedingt unsere verfügbaren Logger mit und speichert die Flüge am Abend auf dem Vereins-PC. Dieser wird auch ab kommendem Wochenende wieder verfügbar sein! Darüber hinaus gibt es bei der oben bereits genannten Webseite http://www.mittelgebirgsleewelle.de/frameset.htm auch ein Formular zum Erfassen eines Flugberichtes, das ihr nutzen könnt. Es wäre noch ein kleines Stück echte Pionierarbeit, an dem wir Segelflieger aus Großrückerswalde Anteil haben könnten.

"Das ist die perfekte Welle..."

... Das ist die perfekte Welle,
das ist der perfekte Tag,
lass dich einfach von ihr tragen,
denk am besten gar nicht nach.

Das ist die perfekte Welle,
das ist der perfekte Tag,
es gibt mehr als du weißt,
es gibt mehr als du sagst. ...

So singt Juli in ihrem bekannten Hit. An unsere Leewelle hat sie da zwar sicher nicht gedacht, aber auch uns Erzgebirgs-Segelfliegern geht es ähnlich.


[ zurück ]   [ HOME ]